Bibliothekartag 2011 – 3. Tag

Der heutige Tag stand für mich ganz im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit von und für Bibliotheken. Ich besuchte verschiedenste Sessions mit den Themen Marketing, mobile Bibliothekskataloge und Bibliotheksapps, Facebook- und Twitteraccounts.

Leider war wieder einmal zu merken, dass die Organistaion einige Themen unter- und andere überschätzt hatte. Weniger Leute als erwartet wollten wissen, wie das Bibliothekskatalogsystem Primo aufgebaut ist und unerwartet viele Bibliotheksangestellte wollten sich in Sachen Facebook weiterbilden und sich Erfahrungsberichte anhören.

Auf Wunsch einer ehemaligen Mitauszubildenden habe ich mir heute auch die Förderpreisverleihung des Bibliotheksausstatters Lenk angesehen, bei der sie einen Preis als beste Auzubildende bekommen hat. Lustigerweise haben wir im Vorfeld darüber gescherzt, dass sie wohl eine Stehlampe  bekommen wird. Was wir nicht ahnten: es war auch so.

Zwischen den ganzen Sessions heute habe ich es auch mal kurz geschafft, mir ei, zwei Ausstellerstände anzusehen und bin dabei sogar auf die viel gelobten Schoko-Messer von Citavi gestoßen.

Mein persönliches Highlight wahrscheinlich von der ganzen Veranstaltung war ein recht spontanes Event nach der Convention. Mitten am Vormittag hatte Bodo folgenden Tweet abgesetzt: „Wer kommt heute Abend mit ins Computerspielmuseum, Treffen um 18:15 am Eingang zum Estrel-Biergarten! Bitte RT! #bibtag11„. Dank des Hashtags landete der Tweet mitten auf den dazu angelegten Tweetwalls und es fanden sich tatsächlich insgesamt sieben Leutchen, die mitkamen. Ich wollte dort eh schon immer mal hin und zudem konnte ich direkt die Gelegenheit nutzen, ein paar Kollegen kennen zu lernen, wie zum Beispiel Marlene und Constanze.

    

Im Museum konnten Bodo und ich es uns nicht verkneifen, auch die berühmte Painstation auszuprobieren.

Sie hat übrigens ihren Namen echt verdient.

Anschließend sind wir noch zu einem Inder in Kreuzberg gefahren, wo wir nach einigen Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Personal auch endlich unser Essen und Trinken bekamen, uns besser kennenlernten und fachlich austauschen konnten.

Es war wirklich ein toller Abend.

Senf dazugeben

